Eine Extraportion Motivation


  • „Weniger Stress, mehr Sport oder weg mit den Fettpölsterchen“ – wer kennt sie nicht: die guten Vorsätze an Silvester. Der Jahreswechsel ist für viele ein beliebter Zeitpunkt um Bilanz zu ziehen, was im eigenen Leben einer Veränderung bedarf. Alle Jahre folgt auf das Motivationshoch in der Neujahrsnacht meist schon nach wenigen Wochen die Rückkehr in den alten Trott.
    Was kann man also tun, um durchzuhalten?

    Schritt für Schritt zum Ziel

    Formulieren Sie konkrete, realistische Ziele wie: „morgen um 10 werde ich …“! Wer mehr Sport treiben möchte, sollte sich folgende Fragen stellen: Wie passt der Sport in Ihren Alltag? Wo soll die Zeit herkommen und wann genau soll welches Training stattfinden? Die wohl wichtigste Regel lautet kleine, erreichbare Zwischenstationen festzulegen. Aus einem Sportmuffel wird nicht innerhalb weniger Wochen eine Sportskanone. Beginnen Sie also langsam und steigern Sie sich nach und nach. Das lässt sich auf jeden Vorsatz übertragen!

    Ziele aussprechen

    Teilen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrem Umfeld. Das ist eine super Motivationshilfe, denn wer möchte schon nach wenigen Wochen vor seinen Verwandten und engsten Freunden eingestehen, dass das Vorhaben nicht durchgehalten werden konnte. Sprechen Sie also darüber!

  • Unterstützung suchen

    Egal wie eisern Sie bis dato durchgehalten haben, irgendwann wird sicherlich der Punkt kommen, an dem Sie alleine nicht weiter kommen. Wenn Sie sich aber von Anfang an Verbündete suchen, die das gleiche Ziel verfolgen wie Sie, lassen sich Motivationstiefen besser durchstehen und gemeinsam in Höhen umkehren.

    Positiv Denken – Rückschläge akzeptieren

    Halten Sie Ihre Motivation mit einer Extraportion Optimismus frisch. Dazu gehört es auch Rückschläge zu akzeptieren und sich davon nicht entmutigen zu lassen. Wer stets das Beste aus der Situation macht, rückt dem Ziel gleich ein Stück näher.

    Etwa 8-10 Wochen nach dem Start ist es normal, dass die Motivation etwas abflacht. Spätestens dann sollten Sie sich für das bisher erreichte belohnen! Das schmeichelt der Motivation und kann wahre Vorfreude auf den nächsten Erfolg schaffen. So kann die Umsetzung der guten Vorsätze im neuen Jahr richtig Spaß machen.
    Starten Sie so in ein gesundes und aktives Jahr 2015! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

    Verfasst von Prof. Dr. Froböse

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