Schwimmen: Das Fitnesstraining mit Erfrischungs-Faktor


  • Sporttreiben wenn man schon vom Nichtstun schwitzt? Nein Danke! An heißen Sommertagen (und auch oft genug an kühlen) wehrt sich der innere Schweinehund mit aller Macht! Doch es gibt eine wunderbare Lösung – der Sport im kühlen Nass. Eine Abkühlung schmeichelt dem inneren Schweinehund und nebenbei ist Schwimmen ein echter Allrounder in Sachen Fitnesstraining! So hilft es Kalorien zu verbrennen, Muskeln zu stärken sowie Kondition und Ausdauer aufzubauen - und nimmt dabei auch noch Rücksicht auf die Gelenke.

    Vielseitiger Sport

    Da der Widerstand im Wasser um das 14-fache höher ist als an Land, ist Schwimmen sogar deutlich energieaufwändiger als „trockene“ Sportarten. Zudem werden eine Vielzahl von Muskeln beansprucht, die etwa beim Joggen nicht gebraucht werden. Auch das Herz-Kreislauf-System wird bei regelmäßigen Schwimmeinheiten angeregt und gestärkt, sowie die Durchblutung gefördert.

  • Optimales Training

    Aber nicht nur Fitnessanhänger profitieren vom Sport im kühlen Nass. Insbesondere Menschen, die mit Übergewicht kämpfen ist Schwimmen eine optimale Sportart, um die eigene Ausdauer zu trainieren. Immerhin tragen wir im Wasser lediglich ein Zehntel unseres eigenen Körpergewichts. Durch die Schwerelosigkeit und die kühle Temperatur des Wassers wird ein Training so als viel weniger anstrengend empfunden und ist eine wahre Wohltat für Körper, Geist und Seele.

    Auf ins Wasser

    Also nichts wie los ins nahegelegene Freibad, zum Badesee oder an trüben Tagen auch ins Hallenbad – Probieren Sie sich in der Sportart mit Erfrischungsfaktor. Sie werden schnell merken, wie gut Ihnen das tut. Bleiben Sie gesund und aktiv!

    Verfasst von Prof. Dr. Froböse

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