Das Treppenprogramm für Sie!


  • „Ich würde ja gerne aktiver sein, aber mit fehlt einfach die Zeit dazu“! Einer der wohl größten Fitnesskiller scheint heute Zeitmangel zu sein. Aber ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, denn ich zeige Ihnen wie Sie mit einem minimalen Programm Ihre Fitness auf Vordermann bringen. Packen wir es gemeinsam an und überlassen Sie Ihre Gesundheit nicht dem Zufall!

    Das Treppenprogramm passt ideal in den Alltag und durch ist durch die vielen Variationsmöglichkeiten für jedes Fitnesslevel geeignet. Sie sollten das Programm drei Mal in der Woche absolvieren mit jeweils einem Ruhetag dazwischen.

    Um Ihrer Fitness gezielt auf die Sprünge zu helfen und Ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes zu tun, planen Sie am besten 3 Trainingstage ein – inklusive Ruhetagen dazwischen. Denn nur, wenn wir unseren Muskeln auch Ruhe gönnen, können Sie wachsen!

    Vorbereitung:

    Alles was Sie für das Training benötigen ist eine Treppe mit 20 Stufen. Nehmen Sie die Treppe zum lockeren Aufwärmen drei Mal im lockeren Tempo.

  • Für Einsteiger (2-4 Wochen): Steigen Sie die Treppe drei Mal zügig hoch und wieder herunter. Setzen Sie Ihre Arme dabei aktiv ein. Das Runterlaufen der Treppe wird in einem lockeren Tempo absolviert. Nach jeweils einer 30-sekündigen Pause wiederholen Sie das Programm zwei Mal.

    Für Mittelstufler (ab 5 Wochen): Der Ablauf bleibt gleich wie im ersten Teil, nur der Fußabdruck erfolgt ab dieser Woche aktiv – das fühlt sich an, wie ein kleiner Sprung. Auch hier werden insgesamt drei Durchgänge gemacht mit einer Pause von jeweils 30 Sekunden.

    Für Fortgeschrittene (ab 9 Wochen): Nehmen Sie nun mit einem aktiven Fußabdruck und aktiven Armschwung jede zweite Stufe nehmen. Nach dem dritten Durchgang stellen Sie sich mit der rechten Körperseite zur Treppe und setzen den rechten Fuß auf die Treppe. Gehen Sie nun etwas in die Knie und wechseln Sie alle 15 bis 20 Sekunden vom Fuß auf die Ferse. Danach wechseln Sie den Fuß, damit beide Seiten gleichmäßig beansprucht werden.

    Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Bleiben Sie aktiv!

    Verfasst von Prof. Dr. Froböse

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