Abnehmen für immer? Ja, mit dem Turbo Stoffwechsel Prinzip!

Kategorie: Allgemein, Essen & Trinken, Gewicht verlieren & halten, körperliche Aktivität, Lebensqualität & Freizeit, Sport & Fitness

Endlich abnehmen? Für viele Menschen klingt das nach einem weit entfernten Ziel. Doch es gibt eine Lösung für alle, die dauerhaft an Gewicht verlieren möchten: Sie brauchen den Turbo-Stoffwechsel! Lernen Sie Ihren Stoffwechsel gemeinsam mit mir verstehen und decken Sie so auf, warum Ihre bisherigen Diätversuche vielleicht gescheitert sind.

Abnehmen mit dem Turbo-Stoffwechsel

Was zunächst so schwer erscheint, ist im Kern ganz leicht. Sind es doch lediglich einige essentielle Tipps , für die Sie Platz in Ihrem Alltag machen sollten, um langfristig gesund, schlank und fit zu werden und es auch zu bleiben. Lassen Sie uns gemeinsam den Turbo-Stoffwechsel einschalten. Wie das funktioniert erfahren Sie hier!

Mag der menschliche Stoffwechsel für viele nach einem Buch mit sieben Siegeln klingen, lässt er sich doch ganz anschaulich beschreiben. Denn vereinfacht lässt er sich mit dem Motor eines Autos vergleichen, wobei der Energieverbrauch dabei dem Kraftstoffverbrauch entspricht und Auskunft über vorhandene oder auch fehlende Leistung gibt. Ausschlaggebend für einen hohen Verbrauch sind bei Wagen insbesondere PS und Hubraum. Für unseren Stoffwechsel bedeutet das folgendes: Sind wir inaktiv und bewegen wir uns kaum, gleicht der Stoffwechsel einem Trabbi-Motor. Leistungsfähigkeit und Kalorienverbrauch sind nur gering.

 

Die gute Nachricht

Sie können den Trabbi-Motor jederzeit in einen richtigen Raser verwandeln. Zwei Dinge sind dafür entscheidend. Zum einen ein umfassendes Krafttraining und zum anderen ein gezielten Ausdauertraining.
Mit Hilfe dieses unschlagbaren Doppelpacks erhöhen Sie nachhaltig Ihren sogenannten Grundumsatz und verbrennen mehr, sowohl in Aktivität als auch in Ruhephasen auf der Couch.

Der Grundumsatz

Der Grundumsatz beschreibt die Energie, die der Organismus benötigt, um alle lebenswichtigen Prozesse im Körper aufrecht zu erhalten. Damit Sie langfristig abnehmen und Ihr Gewicht halten, ist es deshalb wichtig, dass Sie nicht weniger Kalorien zu sich nehmen als der Grundumsatz fordert. Anderenfalls verfällt Ihr Körper in den Sparmodus, bei dem der Grundumsatz reduziert wird, um mit der knappen Kalorienzufuhr zurechtzukommen. Einmal angekommen im Sparmodus wandert jede zusätzliche Kalorie direkt auf die Hüften, um für noch schlechtere Zeiten gespart zu werden.
Dieser Effekt hatte in Zeiten der Nahrungsknappheit durchaus eine lebenswichtige Aufgabe. Heute brauchen wir ihn nicht mehr, erwirken ihn jedoch zum Beispiel mit sogenannten Crash-Diäten. Sie basieren darauf, die Kalorienzufuhr drastisch einzuschränken und sorgen so in kurzer Zeit lediglich für den Verlust von Wasser und Muskelmasse. Das Fett hingegen bleibt erhalten. Haben Sie so erst mal Ihren Grundumsatz unfreiwillig reduziert, kann es mehrere Monate dauern bis er wieder auf dem Ausgangniveau angelangt ist. Deshalb lautet die oberste Regel: wer abnehmen will muss essen! Damit Sie Ihrem Organismus auch das geben, was er benötigt, empfiehlt es sich im Biorhythmus zu essen.

 

Der Biorhythmus

Mit dem Frühstück am Morgen legen Sie die Grundlage für den Stoffwechsel-Rhythmus. Es sollte reich an Kohlenhydraten sein, damit Sie Ihren Energie-Tank für den Tag auffüllen. Mittags gehört vitalstoffreiche Kost auf den Plan. Buntgemischt wie vom Bauernmarkt heißt hier die Devise, so versorgen Sie Ihren Organismus mit den nötigen Nährstoffen und erhalten Ihre Leistungsfähigkeit, zu schwer sollte das Mahl deshalb nicht sein. Am Abend gilt es eiweißbetont und kohlenhydratarm zu essen. Damit unterstützten Sie die regenerativen Prozesse in der Nacht. Zu viele Kohlehydrate am Abend liefern nämlich Energie, die der Körper nicht verwenden kann und die auf den Hüften landet. Sie sehen: Essen und Trimmen, beides muss stimmen!

Meine Top 5 für den Turbo-Stoffwechsel

  • Sie müssen Essen: mindestens so viel, dass Ihr Grundumsatz gedeckt ist.
  • Essen Sie im Biorhythmus.
  • Geben Sie Ihrem Körper mindestens vier Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten.
  • Nutzen Sie Eiweiß täglich als Stoffwechselquelle: es fördert den Stoffwechsel und unterstützt alle wichtigen Auf- und Abbauprozesse
  • Verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke und setzen Sie auf Wasser und ungesüßte Tees.

Möchten Sie mehr über das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip erfahren, schauen Sie doch einmal hier vorbei.

Bleiben Sie aktiv
Ihr Ingo Froböse

Autor Ingo Froböse | Veröffentlicht am 6. Januar 2017 um 16:11 Uhr | Kategorie: Allgemein, Essen & Trinken, Gewicht verlieren & halten, körperliche Aktivität, Lebensqualität & Freizeit, Sport & Fitness | Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

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